Nutzen Marketingstrategie

Marketing 

Marketingstrategie

Marketingstrategie

Kompas gibt die Richtung einer Marketingstrategie vor

Mit einer durchdachten Marketingstrategie zu mehr Reichweite und Erfolg.


Die Marketingstrategie trägt dazu bei, das Unternehmen auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe auszurichten, den Umsatz zu steigern, die Markenbekanntheit zu erhöhen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, sich von der Konkurrenz abzuheben und insgesamt das Geschäftsergebnis zu verbessern.

Schaubild Aufbau einer Marketingstrategie mit Fokus auf die Zielgruppe

Strategisches Marketing und Marketingstrategie

Insgesamt geht es bei strategischem Marketing darum, langfristige Geschäftserfolge durch die Konzentration auf die Bedürfnisse der Zielgruppe, Wettbewerbsvorteile und Innovationen zu erreichen. Die Marketingstrategie, die wir für Sie entwickeln, ist dabei ein Teil des gesamten strategischen Marketingplans und dient dazu, die Umsetzung der Geschäftsziele bezogen auf ein bestimmtes Marketing Ziel sowohl in effektiver, als auch effizienter Weise zu unterstützen. Die Umsetzung der Marketingstrategie kann dabei auf verschiedenen Marketinginstrumenten wie z.B. Produktpolitik, Preispolitik, Vertriebspolitik und Kommunikationspolitik basieren.


Effektivität bezieht sich darauf, ob Marketingaktivitäten das gewünschte Ergebnis erreichen und ob das Unternehmen seine Ziele erreicht. 


Effizient sind Marketingaktivitäten, die mit möglichst geringen Ressourcen (Zeit, Geld, Personal) ausgeführt werden können. Eine effiziente Marketingstrategie soll also einen optimalen Einsatz der Ressourcen ermöglichen, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.


Eine Marketingstrategie kann also sowohl effektiv als auch effizient sein, wenn sie sowohl die Ziele des Unternehmens erreicht als auch den optimalen Einsatz von Ressourcen gewährleistet. Ein Unternehmen kann beispielsweise eine Marketingkampagne entwickeln, die effektiv ist, indem sie die Verkaufszahlen erhöht, aber sie kann ineffizient sein, wenn sie zu hohe Kosten verursacht.


Daher ist es wichtig, sowohl die Effektivität als auch die Effizienz von Marketingaktivitäten regelmäßig zu überprüfen und zu optimieren, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht und seine Ressourcen optimal einsetzt.


“Half the money I spend on advertising is waste,
and the problem is I do not know which half.”
Henry Ford


NUTZEN - GRIP

Verbindlichkeit

Klare Marketingstrategie, die sich an den Zielen und Erfordernissen Ihres Unternehmens orientieren.

Landkarte

Erstellung einer mittel- bis langfristigen Marketingstrategie als Landkarte, an der sich alle Marketingentscheidungen und -aktivitäten ausrichten.

Wege

Marketingstrategie als Leitfaden für die Planung effizienter Marketingmaßnahmen und die Umsetzung des Marketingkonzeptes.

Wegbegleitung

Nach dem Konzept begleiten wir Sie bei der kosten-/nutzenoptimierten Umsetzung einzelner Marketingmaßnahmen und packen mit an.

Qualitätssicherung

Wir überlassen nichts dem Zufall. Regelmäßige Feedback-Schleifen dienen der Verbesserung der einzelnen Prozesse innerhalb der Maßnahmen.

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